Neuheiten für nachhaltige und effiziente Prozesse in der Textilindustrie

Techtextil imat

Vom 14. bis 17. Mai 2019 findet in Frankfurt die internationale Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe, Techtextil, statt - das Highlight für die Textilbranche.

imat-uve zeigt an Stand H39 in Halle 3.0 Neuheiten aus den Bereichen Design, Entwicklung und Erprobung von Material und Textilien, darunter zukunftsweisende textile Entwicklungen, die durch die Optimierung von technologischen Verfahren entstehen und das Thema Nachhaltigkeit unterstützen.

3D-Flachstrick zurück ins Automobil-Interieur

Bei dem innovativen 3D Flachstrick-Verfahren entsteht in Kooperation mit dem marktführenden Garnhersteller Trevira und dem Strickexperten Kobleder eine hochwertige Lösung für stark beanspruchte Strickkomponenten. Der Flachstrick wäre so für Autositzbezüge und Dekorteile einsetzbar und folgt konsequent einem Zero-Waste-Konzept sowie einer Nachhaltigkeits-Strategie durch den Einsatz von Recycling-Garnen.

Garnherstellung aus recyceltem Mischfasermaterial

Unter Leitung von imat-uve formiert sich ein internationales Konsortium zur Entwicklung eines Verfahrens zum mechanischen Recyclen und Verspinnen von Alttextilien aus Mischfasermaterial. Damit wird es möglich, textilen Abfall, der bislang nur thermisch oder in Downcycling-Verfahren verwendet werden konnte, in einen Upcycling-Prozess nach industriellem Standard zu integrieren. Die Anforderungen der Automobilindustrie gelten als höchste Ziele der Anwendung. Die entwickelten Garne sollen aber auch anderen Branchen wie Architektur, Heimtextil und Bekleidung zur Verfügung stehen. Im Sinne einer Kreislaufwirtschaft mit C2C-Prinzipien soll das Gemeinschaftsprojekt für eine Reduzierung des CO2-Footprints von Textilien und einer Stärkung der Textilindustrie im Rhein-Maas-Gebiet sorgen. Das Konsortium besteht neben imat-uve aus den Partnern Trützschler, FBBasic, Stichting Texperium sowie C2C ExpoLab.

Material steht im Mittelpunkt

Kennen Sie schon unsere digitalen Service-Pakete rund um das Thema Material? Wir erläutern Ihnen diese gerne und zeigen eine Auswahl von Werkstoffen aus unserer Materialbibliothek. Außerdem finden Sie bei uns technische Optimierungen von Zubehörteilen für textile Prüfungen (am Martindale und Mace Snag).

Next stop: Halle 3.0, Stand H39.