Kein Raum für dicke Luft!

Heute findet bei imat-uve das Praxisseminar „Emissionen und Geruch im Fahrzeuginnenraum“ statt, erstmals im Rahmen des Expert Circles des Fachmagazins „Automobil Industrie“. Christian Otto, stellvertretender Chefredakteur, moderiert den Tag und leitet die Abschlussdiskussion.

Die Morning Session eröffnet imat Senior Expert VIAQ, VOC, Odor Matthias Büsselmann mit einem Überblick über Testmethoden und Einflussgrößen bei Emissionsprüfungen. Michael Holzwarth, Head of Competence Center VIAQ, VOC, Odor spricht über psychophysikalische Prinzipien der menschlichen Wahrnehmung von Geruch. In seinem zweiten Vortrag gibt er Einblicke in Messunsicherheiten von Emissionsprüfungen.

Parag Shah von der Dr. Schneider Unternehmensgruppe stellt ein innovatives System vor, das die Luft des Fahrzeug-Interieurs schadstoffärmer machen und die negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen minimieren könnte.

Anschließend fasst Hans Peter Schlegelmilch einige Innovationen bei Emissions- und Geruchsprüfungen zusammen. Von imat-uve kommen Optimierungen in der Vorbereitung von Proben für TDSA-Röhrchen sowie bei der Fotodokumentation von Fogging-Ergebnissen. Außerdem geht er auf das imat high precision standard material ein, mit dem Geruchspanels trainiert werden können. Thomas Barkey erläutert die Vorzüge des ölfreien Fogging-Bads Barkey Permatherm und führt das Gerät praktisch vor. In der Begleitausstellung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Geräte und Verbesserungen im Detail zu informieren.

Andreas Dörner von KRAIBURG TPE spricht am Nachmittag über die Entwicklungen zum Emissions- und Geruchsverhalten von TPS Materialien. Er legt die Ergebnisse verschiedener Prüfinstitute sowie Emissionsdaten mehrerer Produktionsstandorte in den Fokus.

Zum Abschluss berichtet Dr. Roland Freudenmann von Continental AG über intelligente Lösungen für kommende Anforderungen bei Geruch und Emissionen und geht dabei auch auf die Gesetzgebung in China ein.