Update: Praxisseminar „Emissionen und Geruch im Fahrzeuginnenraum“

Workshop Mönchengladbach

Aufgrund der großen Nachfrage nach unserem Praxisseminar über Emissionen und Geruch bieten wir in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung zum Thema an. Die Teilnehmer können sich auf detailreiche Fachvorträge und Praxisbeispiele von unseren Emissionsexperten freuen. Im praktischen Exkurs werden Prüfmethoden und das Market Research Lab vorgestellt.

Die Themen im Überblick:

Der Seminartag beginnt mit einer umfangreichen Einführung in aktuelle Emissions- und Geruchstestmethoden von Dr. Michael Holzwarth (imat-uve). Anschließend wird Dr. Hans-Peter Schlegelmilch (imat-uve) einen Einblick in die Entwicklung einer innovativen Methode für Probandentests geben sowie eine von imat-uve durchgeführte Studie über Duftpräferenzen vorstellen. Während der Mittagspause haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich diverses Prüfequipment erläutern zu lassen sowie an einer Besichtigung der Räume von imat-uve, wie dem Market Research Lab, in der ehemaligen Monforts Maschinenfabrik teilzunehmen. In der zweiten Session gibt Dr. Dieter Holtkamp (Holtkamp Air Quality Improvement) einen Überblick über die lokalen und globalen Standards für Emissionsprüfungen. Hans-Willi Müller (imat-uve gmbh) referiert danach über den Themenbereich der Geruchsprüfungen und den Aufbau eines Geruchspanels.Vor der Abschlussdiskussion stellt Dr. Hans Peter Schlegelmilch das Thema „Abgleich von Prüfergebnissen mit dem VOC High Precision Standard Material“ als letzten Fachbeitrag des Tages vor. Alle Teilnehmer herzlich eingeladen, in der abschließenden Diskussionsrunde ihre Beiträge einzubringen.

Ein ausführliches Programm finden Sie hier