VIAQ-Praxisseminar in Mönchengladbach

Emissions and odor in the vehicle interior

Das eintägige Praxisseminar „Emissionen und Geruch im Fahrzeuginnenraum“ findet bei imat-uve in Mönchengladbach auf dem Areal der historischen Monforts Textilmaschinenfabrik statt. Die VIAQ-Experten von imat-uve berichten über aktuelle Entwicklungen in der Automobil- und Zulieferindustrie. Dabei geht es sowohl um nationale wie auch  internationale Prüfstandards und deren Weiterentwicklung. Im praktischen Exkurs werden Prüfmethoden sowie das User Experience Lab von imat-uve vorgestellt.

Die Themen des Tages im Überblick:

imat-uve’s Emissionsexperte Dr. Michael Holzwarth beginnt mit einer umfangreichen Einführung in aktuelle Emissions- und Geruchstestmethoden.  Im Anschluss gibt Geschäftsführer  Dr. Hans Peter Schlegelmilch einen Einblick in die Entwicklung eines neurowissenschaftlich-technischen Ansatzes zur Sammlung von User Experience-Daten. Das Ziel ist es, Bestandteile der Nutzererfahrung zu erfassen und für die Entwicklung und Bewertung von Komponenten für den automobilen Innenraum zu nutzen. Nachfolgend stellt Dr. Schlegelmilch eine von imat-uve durchgeführte Studie von Duftpräferenzen vor. Dr. Dieter Holtkamp (Holtkamp Air Quality Improvement) gibt danach einen Überblick über die lokalen und globalen Standards für Emissions- und Geruchsprüfungen. Den Themenbereich „Geruchsprüfungen“ vertieft Hans Willi Müller, ebenfalls Geschäftsführer der imat-uve, anschließend und erklärt, wie man ein Geruchspanel aufbaut. Dr. Hans Peter Schlegelmilch stellt das High Precision Standard Material vor, das imat-uve für diverse Prüfstandards zur Verfügung stellt und von Kunden genutzt werden kann, um eigene Prüfergebnisse abzugleichen. Zwischen den Vorträgen haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, sich diverses Prüfequipment erläutern zu lassen sowie an einer Besichtigung der Materialbibliothek sowie dem User Experience Lab teilzunehmen.

Das komplette Tagungsprogramm finden Sie hier.