VIAQ-Workshop in Shanghai gestartet

Workshop Shanghai

Der jährliche von imat-uve organisierte Workshop „Emissions and odor of plastics“ in Shanghai (China) ist heute gestartet. Bis morgen werden sich anerkannte internationale Experten auf dem Gebiet von „Vehicle Indoor Air Quality“ (VIAQ) über aktuelle Entwicklungen in der Automobil- und Zulieferindustrie austauschen. Dabei geht es sowohl um internationale Standards der Prüfverfahren und deren Weiterentwicklung als auch um die Produktion von emissionsarmen Bauteilen. Besonderes Augenmerk liegt auf rechtlichen Vorschriften, da noch in diesem Jahr in China strenge gesetzliche Regelungen  für die Luftqualität im Autoinnenraum in Kraft treten.

Die Themen im Überblick:

Den ersten Tag des Seminars startete Dr. Michael Holzwarth, Emissionsexperte von imat-uve, mit einer Einführung in aktuelle Emissions- und Geruchsprüfmethoden. Yunyun Nie vom Produzenten von GC-Systemen Gerstel referierte über das Thema Probentemperatur-Validierung für eine verbesserte Genauigkeit der Materialemissionsprüfung. Anschließend gab Ella Zhang  vom Zulieferunternehmen Faurecia den Seminarteilnehmern einen Einblick in die eigene VOC-Forschung.

Am Nachmittag zeigte Dr. Rui Li vom Messgerätehersteller Markes international die aktuellen Anforderungen an die Luftqualität in Fahrzeuginnenraum und die damit verbundenen globalen Standardmethoden auf und erläuterte, wie diese zu erfüllen sind. Dr. Nathalie Nibbe vom Geruchsexperten  Olfasense sprach über die Optimierung von Prüfmethoden und das Training von Testern für Geruchsprüfungen. Zum Ende des ersten Seminartages beschäftigte sich zunächst  Junxian Li  vom chinesischen Autohersteller BAIC Motor Corporation mit dem Fortschritt der Messtechnikfür die Innenraumluft. Anschließend gab Dr. Hans Peter Schlegelmilch von imat-uve einen Einblick in die Entwicklung einer innovativen EEG- Methode für olfaktorische Tests  und stellte eine von imat-uve durchgeführte Studie über Duftpräferenzen vor. Den Abschluss des Tages bildete ein Networking-Dinner.

Das komplette Tagungsprogramm finden Sie hier.