Skip to content
Emissionen und Geruch
imat_Labor_MG_19.07.2023_RAW_0199_900px_Layout
KORROSION

imat_Labor_Heimsheim_12.09.2023_RAW_0087_900px_Layout

ELEKTRISCHE BAUTEILPRÜFUNG
led-light-strip-2022-08-01-05-14-12-utc
LEBENSDAUER
imat_Labor_MG_19.07.2023_RAW_0393_Layout
UMWELTSIMULATION

imat_Labor_MG_19.07.2023_RAW_0066_900px_Layout

TEXTIL

imat_Labor_MG_19.07.2023_RAW_0096_900px_Layout

FREIBEWITTERUNG

imat-uve_Freibewitterung_Kunststoffe_SA_400x266px

INTERIEUR/SITZ

Header-Interieur-Sitz_400x266px

AKKREDITIERUNGEN, ZERTIFIKATE & OEM-FREIGABEN: DIN EN ISO/ IEC 17025, ISO 9001, VDA 6.2, diverse OEM Freigaben u.v.m.
MEHR ERFAHREN

Liefervorschrift DBL 7381

Was Sie als Zulieferer wissen sollten

Welche Änderungen bringt die neue Korrosionswechselprüfung nach DBL 7381 (Ausgabe 2021-01)?

Die Einführung des neuen Korrosionswechseltests nach DIN 55635 (VDA 233-102 / „VDA neu“) ist in der DBL 7381 vollzogen und wird somit seitens Mercedes-Benz (ehem. Daimler) als die mittelfristige Ablösung des bisherigen Testverfahrens angestrebt. Im Erstbemusterungsprozess (PPAP) stellt der bisherige Korrosionswechseltest mit zehn Wochen Prüfzeit einen der längsten Prüfzyklen dar.

Wesentliche Änderungen

  • Reduzierung der Prüfzeit um 40 Prozent
  • 4 Wochen Zeitersparnis zum "alten" Korrosionswechseltest nach DBL 7381
  • Technisch anspruchsvoller
  • Durchführung ist nur in programmierbarer "Kombikammer" zulässig ("MBN 10494-6")


Anwendungsbereiche

Die DBL 7381 (2021-01) spezifiziert den Korrosionswechseltest 2 für folgende Fälle:

  • Materialien/Grundwerkstoffe: Stahl, Stahl verzinkt und Aluminium
  • Beschichtungen: z.B. KTL, Ein-/Mehrschichtlackierungen, Pulverlackierung, Einbrennmehrschichtlackierungen
  • AA 10, 11, 12: Bauteile im Motorraum/Unterboden mittlere Korrosionsbelastung (Abgrenzung zu AA 20 + 22 KTL beschichtet und AA 40)
  • AA 20, 22: Bauteile mit KTL Beschichtung am Unterboden/Karosserieteile etc. mit besonders starker Korrosionsbelastung
  • AA 30: Deko-/Funktionsteile z.B. Parktronic-Sensoren, Blenden etc.
  • AA 31: Karosserieteile z.B. Heckdeckel, Motorhaube etc.

KONTAKTIEREN SIE UNS!

PRÜFKAMMER FÜR DIE DIN 55635

 

Technische Merkmale

Raum

Prüfraum
180 cm x 80 cm x 80 cm

 

          Temperatur

Temperaturbereich
-20°C bis +60°C

 

Luftfeuchtigkeit

rel. Luftfeuchtigkeit
30 % - 95 %

 

Gewicht


Bodenlast bis

300 kg

 

Prüfungen

  • DIN EN ISO 9227 (NSS)
  • DIN EN ISO 11997-1 Zyklus B
  • VDA 621-415
  • PV 1210 (Volkswagen AG, VW und Audi)
  • DIN EN 60062-2-52 S1
  • DIN EN 60062-2-52 S2
  • DIN EN 60062-2-52 S3
  • Volvo STD 423-0014 (komplett)
  • DIN 55635 Zyklus ABC (komplett)
  • DIN EN ISO 6270 CH
  • DIN EN ISO 6270 AHT
  • Ford CETP 00.00 – L – 467

RSI_Kammer

 

RSI_Kammer2

 

Das sagen unsere Kunden

"I like your coordination team
because of your dynamism and trustworthiness."

safe-demo_logo
S. A. BaafiTechnicien Laboratoire @ Demo Injection

“Thank you very much for your response and
for your focus on understanding and satisfying customer needs”

ultrafabrics-inc-logo-vector
J. CobosAutomotive Program Manager @ Ultrafabrics Inc.
"offers are well prepared and clearly structured"
"Excellent support in case of questions and clarifications"
"I am currently very happy with the services provided and the processing time"
Adient
P. CremerSenior Principal Engineer @ Adient Engineering and IP GmbH

"Thank you very much
for your constant support and prompt reply."

grupo_copo_logo
A. InácioProject Manager @ Copo Textile México

“You have always been a great help.
It has been an absolute delight to work with you”

linecross_logo
W. SymingtonEngineering Manager @ Linecross Limited