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Fahrzeug-Innenraum-car-interior

Fogging

Bestimmung des Foggingverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung

FOGGING-PRÜFUNG IM
AUTOMOBIL-INNENRAUM

Die Fogging-Prüfung ist ein wesentlicher Test für Materialien, die im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Sie stellt sicher, dass Ihre Komponenten keine unerwünschten flüchtigen Substanzen freisetzen, die sich als Ablagerungen auf Scheiben oder anderen Oberflächen niederschlagen könnten. Die Fogging-Prüfung ist ein unverzichtbarer Test zur Bestimmung der Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) aus Materialien im Fahrzeuginnenraum. Sie gewährleistet, dass Emissionen, die als Schleier oder Beschlag auf kalten Oberflächen wie Windschutzscheiben auftreten können, minimiert werden, um die Sicht und Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Diese Ablagerungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die wahrgenommene Qualität und den Komfort im Fahrzeug mindern.

DIE ROLLE DER PHOTOGRAMMETRIE BEI KLIMAPRÜFUNGEN IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE

Die fortschrittlichen Anforderungen an die Automobilbranche machen präzise und verlässliche Testmethoden unabdingbar. Eine der zentralen Technologien zur Überprüfung Formstabilitätunter extremen klimatischen Bedingungen ist die Photogrammetrie. In der Umweltsimulation wird sie eingesetzt, um dreidimensionale Verformungen und in Fahrzeugkomponenten genau zu messen. Diese Tests helfen Herstellern und Zulieferern, die Qualität und Sicherheit ihrer Produkte zu optimieren und sicherzustellen, dass sie selbst unter extremen Bedingungen bestehen. 

 

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Fogging-Prüfmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors Worldwide)
  • PSA D45 1727
  • u.v.m.
  • Was ist Photogrammetrie?
  • Einsatz
  • Geräte und Technologien
  • TRITOP System

Was ist Photogrammetrie?

Photogrammetrie ist eine optische Messtechnik, Diese ermöglichen die exakte Erfassung von Verformungen und Veränderungen in der Geometrie von Fahrzeugteilen, die durch Klimaeinflüsse wie Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit hervorgerufen werden.

Einsatz der Photogrammetrie bei der Umweltsimulation:

  • Erfassung von Verformungen: Während der Klimaprüfungen kann die Photogrammetrie winzige Veränderungen an den Oberflächen von Fahrzeugkomponenten dokumentieren, die durch extreme Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auftreten.
  • Berührungslose Messungen: Da die Photogrammetrie kontaktlos arbeitet, eignet sie sich hervorragend für die Prüfung empfindlicher oder schwer zugänglicher Bauteile
  • Dokumentation und Nachverfolgbarkeit: Die gewonnenen Daten werden dokumentiert und können später für weiterführende Analysen und Optimierungen herangezogen werden. Dies ist besonders wertvoll für die Qualitätssicherung und Produktentwicklung.

Geräte und Technologien für die Photogrammetrie in der Klimawechselprüfung:

  • Digitale Messkameras: Hochpräzise Kameras erfassen kleinste Verformungen und Oberflächenveränderungen an Fahrzeugteilen, selbst bei extremen Temperaturen.
  • 3D-Scanningsysteme: Laserscanner erstellen detaillierte Modelle der Prüfteile, um kleinste Materialveränderungen zu erkennen.

Einsatz des TRITOP-Systems für höchste Präzision

Für unsere Prüfungen setzen wir das hochpräzise optische Photogrammetriesystem TRITOP ein. TRITOP bietet folgende Vorteile:

  • Hochgenaue 3D-Messungen: Selbst bei Bauteilen mit komplexen Geometrien liefert TRITOP präzise Messergebnisse, ohne dass ein direkter Kontakt mit den Prüfteilen notwendig ist.
  • Flexible Einsatzmöglichkeiten: Das mobile System ist ideal geeignet für den Einsatz in verschiedenen Testumgebungen
  • Schnelle Datenerfassung: Mit TRITOP können wir in kürzester Zeit umfangreiche Datensätze aufnehmen und analysieren, was eine zügige Überprüfung der Testergebnisse ermöglicht.
 

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Fogging-Prüfmethoden

  • DIN 75201-A (reflektrometrisch)
  • DIN 75201-B (gravimetrisch)
  • PV 3015 (Volkswagen)
  • GMW 3235-A (General Motors Worldwide)
  • PSA D45 1727
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FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Fogging-Prüfung

Was ist die Fogging-Prüfung? Die Fogging-Prüfung misst die Freisetzung flüchtiger Stoffe aus Materialien, die sich als Ablagerungen auf Oberflächen wie Scheiben niederschlagen können.
Wie lange dauert eine Fogging-Prüfung? In der Regel erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, abhängig von der Komplexität der Materialien.
Was mache ich, wenn die Prüfung negativ ausfällt? Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Empfehlungen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und alternative Materialien zu finden.
Welche Probenmengen werden für eine Fogging-Prüfung benötigt?

Für eine Fogging-Prüfung sind die benötigten Probenmengen abhängig von der Norm und dem verwendeten Prüfverfahren. Hier sind die allgemeinen Richtlinien:

1. Norm DIN 75201 (Typ A und Typ B)

  • Typ A (Glasplattenmethode):
    Es wird typischerweise eine Probenmenge von 10 cm² benötigt. Die Probe wird auf einer beheizten Platte in einer verschlossenen Kammer platziert, und die freigesetzten flüchtigen Stoffe kondensieren auf einer darüber befindlichen Glasplatte.

  • Typ B (Aluminiumfolienmethode):
    Ähnlich wie bei Typ A wird eine Probenmenge von etwa 10 cm² verwendet. Die flüchtigen Stoffe kondensieren hier jedoch auf einer gekühlten Aluminiumfolie.

2. Norm ISO 6452 (internationale Norm)

  • Probenmenge:
    Auch hier wird typischerweise eine Probenmenge von etwa 10 cm² benötigt, um die Menge der flüchtigen Stoffe, die bei erhöhter Temperatur freigesetzt werden, zu bewerten.

3. Weitere spezifische Anforderungen

Je nach spezifischen Anforderungen des Kunden oder der OEM-Normen können die Probenmengen variieren. Es ist wichtig, die jeweiligen Normen oder Prüfanforderungen genau zu prüfen.

Was ist der Unterschied zwischen der reflektometrischen und gravimetrischen Prüfmethode gem. DIN 75201?

Methode A - Reflektometrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst die Änderung des Reflexionsvermögens auf einer Glasplatte, auf der sich flüchtige Bestandteile aus der Materialprobe absetzen.
  • Verfahren: Eine Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine darüberliegende Glasplatte auf 21°C gekühlt wird. Durch die Temperaturdifferenz kondensieren die flüchtigen Bestandteile auf der Glasplatte. Anschließend wird der Reflexionsindex der beschlagenen Glasplatte gemessen, um die Menge des kondensierten Materials zu bestimmen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode eignet sich besonders gut für Materialien, bei denen eine genaue Bestimmung des optischen Nebeleffekts gewünscht ist.

Methode B - Gravimetrische Methode:

  • Prinzip: Diese Methode misst das Gewicht der kondensierten flüchtigen Bestandteile auf einer Aluminiumfolie.
  • Verfahren: Die Materialprobe wird in einem Becherglas erhitzt, während eine Aluminiumfolienscheibe auf 21°C gekühlt wird. Nach 16 Stunden wird die Menge des kondensierten Materials auf der Folie gewogen.
  • Anwendungsbereich: Diese Methode ist ideal für eine genaue quantitative Bestimmung der Menge an kondensierten flüchtigen Bestandteilen.
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FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR PHOTOGRAMMETRIE

Welche Fahrzeugteile werden typischerweise mit Photogrammetrie während der Klimawechselprüfung getestet?
  • Innenverkleidungen
  • Türverkleidungen
  • Dichtungen
  • Kunststoffkomponenten
  • Metallkomponenten
  • u.v.m. 
Haben Sie weitere Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen zu verschiedenen Laborprüfungen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen weiterzuhelfen.