Skip to content
Vision & Werte

Unsere Vision

Slide Title

Description. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et

Mit fünf Werten zur Vision.

Unsere Unternehmenswerte gelten als Leitprinzipien für die gesamte Organisation sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie definieren, wie wir zusammenarbeiten, wie wir miteinander umgehen und wie wir unsere Kunden bedienen. 

Durch die Festlegung klarer Werte schaffen wir als Unternehmen eine einheitliche Kultur. So stellen wir sicher, dass alle Mitarbeitenden in dieselbe Richtung gehen. Dadurch sind wir bei imat motivierter, produktiver und engagieren uns noch stärker für das gemeinsame Ziel: Erste Wahl bei unseren Kunden zu sein.

Unternehmenswerte stärken das Vertrauen unserer Geschäftspartner, denn sie zeigen, dass wir bei imat eine klare Vorstellung davon haben, wie wir arbeiten und welche Ziele wir verfolgen.

Unsere Werte vermitteln, wofür imat steht:
First choice in automotive validation & consulting.

CTI Übernahme_00

"Wir müssen eine Unternehmenskultur schaffen, in der erstklassige Produkte und Dienstleistungen als Selbstverständnis durch das Mindset der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen."

(CEO, Hans-Willi Müller)

Unsere Stärke

Unsere Fachkompetenz, unser Potential.

Wir bei imat sind stolz auf die ausgezeichnete Fachkompetenz und das herausragende wissenschaftliche Know-How unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Täglich spüren wir die Begeisterung für die Themen unserer Kunden. Mit jedem beginnenden Projekt wächst der der Wille, immer die beste Lösung zu finden. Mit jeder gemeisterten Herausforderung freuen wir uns gemeinsam über den Erfolg und am Ende einer Aufgabe über glückliche Kunden.

Das nennt man „Kunden-Kompetenz“. Wir nennen es unseren größten Schatz.

WEITERE DETAILS SIEHE LEISTUNGSVERZEICHNIS

Hier finden Sie alle Testmethoden, Normen und Prüfpläne, mit denen wir Ihre individuellen Aufträge abwickeln können. 

STANDORTE

Mönchengladbach
Tel. +49 (0)2161 6865-0
Weitere Informationen

Stuttgart und Heimsheim
Weitere Informationen

Shanghai (China)
Tel. +86 (0)21 2357 0188
Weitere Informationen

Shenyang (China)
Weitere Informationen

Upington (Südafrika)
Weitere Informationen

Richards Bay (Südafrika)
Weitere Informationen

Atlanta, GA (USA)
Tel. +1 (678) 402 09 75
Weitere Informationen

 

 

Umfassender Kundenfokus

Kundenfokus
Die Zufriedenheit unserer Kunden hat bei imat höchste Priorität. Dabei ist die Fachkompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das größte Potential. Wir stehen für maßgeschneiderte Produkte und Lösungen, die exakt auf die Kundenanforderungen abgestimmt sind und ihre Erwartungen übertreffen. Wir sind bestrebt unsere Kunden zu begeistern, indem wir schnell reagieren, konstruktiv mitdenken, zuverlässig handeln und ein hohes Qualitätsniveau bieten. Unser Expertenteam ist die erste Wahl, wenn es darum geht, Herausforderungen zu lösen. Wir entwickeln innovative und erstklassige Lösungen, um unsere Kunden auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige praktische Erfahrung in Wissenschaft und im Labor und verstehen die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden. Durch die enge Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden garantieren wir reibungslose Abläufe. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir jederzeit schnell zur Stelle sind, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen

 

Kluge Effizienz

Wir bei imat sind begeistert von neuen Technologien. Jedes Projekt bietet uns die Möglichkeit, diese Technologien zu nutzen, Arbeitsprozesse neu zu denken und frische Ideen einzubringen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen Werkzeuge, wie künstliche Intelligenz, klug und verantwortungsbewusst ein, um effizienter zu arbeiten. Durch die Digitalisierung werden viele Prozesse einfacher, schneller und besser und wir verstehen sie als Treiber von Innovation und Wertschöpfung. Wir gestalten damit überzeugende Produkte und Dienstleistungen im Interesse unserer Kunden. Digitalisierung macht uns als Unternehmen auch in der Zukunft wettbewerbsfähig. Neue Technologien im Blick zu haben und sie klug einzusetzen, gehört ganz selbstverständlich zu unserer Unternehmenskultur.

AdobeStock_575391122-1-1

 

 

Gemeinsame Verantwortung

AdobeStock_496374947-1

 

Bei imat stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Handeln ein und setzen ihre Worte in Taten um. Verantwortung zu übernehmen bedeutet für uns gegenüber unseren Kunden und untereinander verbindlich und fair zu sein, sowie unser Wort zu halten. Unser starker Teamgeist basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Verständnis. 
Wir arbeiten agil und in cross-funktionalen Teams, um unsere Ziele zu erreichen. Dabei haben wir stets die Vorstellungen, Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden im Blick und lassen diese in unser Handeln einfließen. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden vorausschauend über alle Dienstleistungsbereiche hinaus und stellen uns jeder Herausforderung.
Durch festgelegte Prozesse garantieren wir eine hohe Effizienz und Effektivität in unserem Handeln. Wir übernehmen Verantwortung für einen schonungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzen uns für den Schutz unserer Umwelt ein. Verantwortung bestimmt unsere gesamten Entscheidungen und wir streben danach, ein Vorbild für andere zu sein.

 

Ehrliche Wertschätzung

Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitiges Verständnis sind Eckpfeiler für einen starken Teamgeist und für außergewöhnliche Leistungen. Wir würdigen die einzelnen Beiträge unserer Kolleginnen und Kollegen. Gleichzeitig reflektieren wir kritisch und kommunizieren offen, um stetig die Lösungen für unsere Kunden zu verbessern.
Als Repräsentanten der Marke imat sind wir alle Multiplikatoren für die Werte und die Kultur des Unternehmens. Unsere Kultur der offenen Kommunikation ist entscheidend um Erwartungen, Anforderungen und Wünsche der Kunden und auch innerhalb unseres Teams zu verstehen und zu erfüllen. Unser wertschätzender Umgang fördert ein positives Arbeitsklima, steigert das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden und sorgt für eine hohe Arbeitszufriedenheit. Diese positiven Arbeitsbedingungen, Fairness und aktives Eintreten gegen Ungerechtigkeiten, tragen zu der unterstützenden Atmosphäre bei, die imat seit über 30 Jahren stark macht.

Wertschätzung

 

 

Weitreichende Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit als Wert bedeutet für uns bei imat, dass wir nicht nur auf kurzfristigen Unternehmensgewinn ausgerichtet sind, sondern die langfristigen Auswirkungen unseres Handelns auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft berücksichtigen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist sich der Verantwortung für die zukünftigen Generationen bewusst und geht aus eigenem Antrieb sorgsam mit unseren Ressourcen um. Dazu gehört, bei allen Handlungen, bei jeder Planung und jedem Arbeitsschritt ganz selbstverständlich mitzudenken, wie Umweltbelastungen minimiert werden können. Wir alle bei imat leben Nachhaltigkeit und tragen dazu bei, eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern. So etablieren wir uns als verantwortungsvoller und attraktiver Partner an der Seite unserer Kunden, erschließen neue Wachstumsfelder und stellen den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens sicher. 

Unser Verhaltenskodex

In einer sich immer schneller wandelnden und sehr wettbewerbsintensiven Welt, ist entscheidend, dass wir uns auf das konzentrieren, was uns bei imat-uve wirklich wichtig ist. Unsere Werte – umfassender Kundenfokus, kluge Effizienz, gemeinsame Verantwortung, ehrliche Wertschätzung und umfassende Nachhaltigkeit – unterstützen uns dabei. Sie dienen als Richtschnur für unser geschäftliches Handeln und Erinnern uns daran, wofür imat steht.

Als Teil der CTI Group verpflichten wir uns zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften und ethischer Grundsätze. Unser Verhaltenskodex definiert den Rahmen, an den wir uns als Mitarbeiter halten müssen, um gesetzliche und interne Bestimmungen einzuhalten. Damit trägt unser Verhaltenskodex zum Schutz des Unternehmens und jedes einzelnen Mitarbeiters bei (siehe CTI code of conduct).

Unser Verhaltenskodex dient als Leitfaden, um unsere Werte und Verpflichtungen im gesamten Unternehmen zu leben und in all unserem Handeln zu verankern. Er hilft uns dabei, in kritischen Situationen verantwortungsvolle und ethische Entscheidungen zu treffen. Nur wenn wir unseren Verhaltenskodex sowie sämtliche geltenden Gesetze und Vorschriften vollständig einhalten, können wir unseren Anspruch, die erste Wahl für unsere Kunden zu sein, erreichen und den Respekt sowie das Vertrauen unserer Kunden und Mitarbeiter gewinnen.