FORMALDEHYD_Titel

Grenzwerte für Formaldehyd und Formaldehydabspaltern in Fahrzeugen

imat-uve 21.07.2023 Lesezeit: ca. 1 Minuten

Am 17.07.2023 wurde im Amtsblatt der EU die neue Verordnung 2023/1464 zur Änderung des Anhangs XVII der REACH-Verordnung hinsichtlich Formaldehyd und Formaldehydabspaltern veröffentlicht.
Erzeugnisse zur nicht-industriellen/nicht-gewerblichen Verwendung in Innenräumen, die unter definierten Bedingungen Formaldehyd oberhalb bestimmter Konzentrationen freisetzen, dürfen damit nach einer Übergangsfrist nicht mehr in Verkehr gebracht werden.

Konkret betrifft dies (mit einigen spezifischen Ausnahmen):

• Möbel und Erzeugnisse auf Holzwerkstoffbasis
    Grenzwert: 62 µg/m³ ab 06.08.2026
  • alle anderen Erzeugnisse als Möbel und Erzeugnisse auf Holzwerkstoffbasis
    Grenzwert: 80 µg/m³ ab 06.08.2026

aber auch

• Straßenfahrzeuge
    Grenzwert (Fahrzeuginnenraum): 62 µg/m³ ab 06.08.2027

Jetzt Kontakt aufnehmen
Damit tritt erstmals in der EU eine gesetzliche Regelung in Kraft, die durch Festsetzung konkreter Grenzwerte auf die Fahrzeuginnenraumluftqualität (vehicle indoor air quality, VIAQ) abzielt. Die Regelung gilt ausdrücklich nicht nur für PKW (einschließlich Wohnmobile etc.), sondern auch für LKW und Busse. Nicht betroffen sind ausschließlich zur industriellen oder gewerblichen Verwendung bestimmten Fahrzeuge sowie gebrauchte Fahrzeuge.

Als Prüfbedingungen, unter denen die Grenzwerte für Fahrzeuge eingehalten werden müssen, wurden die Umgebungsbedingungen (Ambient Mode) gemäß ISO 12219-1 (PKW) bzw. ISO 12219-10 (LKW und Busse) festgelegt.

Übersicht von Formaldehyd - Prüfmethoden

Sollten Ihre Produkte von den neuen Grenzwerten betroffen sein, haben Sie mit imat einen Partner an der Seite, der Sie in allen Fragen rund um die Änderung der Verordnung berät. Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Möglichkeiten zur Prüfung Ihrer Produkte - wir bieten Ihnen eine Lösung an.
Mit seinem breiten Methodenspektrum, das die Standards nahezu aller Fahrzeughersteller umfasst, ist imat die erste Wahl als Validierungsdienstleister. Zögern Sie nicht sich mit uns in Verbindung zu setzen, unser kompetentes Team freut sich auf Ihren Anruf.
Lesen Sie unseren neusten Artikel zu Emissionsprüfungen

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat bei imat höchste Priorität. Dabei ist die Fachkompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das größte Potential. Wir stehen für maßgeschneiderte Produkte und Lösungen, die exakt auf die Kundenanforderungen abgestimmt sind und ihre Erwartungen übertreffen. Unser Expertenteam ist die erste Wahl, wenn es darum geht, Herausforderungen zu lösen. Wir verfügen über eine 30-jährige praktische Erfahrung in Wissenschaft und im Labor und verstehen die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden.

Jetzt Angebot anfordern