Fahrzeuginnenraum - Ansicht

imat erfüllt alle Anforderungen der neuen DBL 1000 (vorher DBL 5430)

imat-uve 02.03.2023 Lesezeit: ca. 1 Minuten

Die Mercedes-Benz Group (ehem. Daimler AG) Werknorm DBL 1000 umfasst Anforderungen an Emissionen und Gerüche für Materialien und Bauteile, die in Fahrzeuginnenräumen verwendet werden. Sie ersetzt die DBL 5430 von Juli 2019 und wurde auf den neuen Nummernkreis angepasst.

Komponenten, Einzelteile und Materialien, die direkten oder indirekten Kontakt mit der Fahrzeuginnenraumluft haben können, fallen unter den Geltungsbereich des Lastenheftes.
Direkter Kontakt besteht für alle Teile, die sich unmittelbar im Innenraum des Fahrzeugs befinden. Indirekter Kontakt besteht für Teile, die über Hohlräume wie Lüftungskanäle oder Rohbauöffnungen Emissionen in die Fahrgastzelle abgeben können, einschließlich Kofferräumen, Dichtungen, Klima- und Heizungsanlagen sowie Räumen hinter Verkleidungen.
Alle Komponenten, Einzelteile und Materialien, die für den Innenraum relevant sind, müssen den Vorgaben dieser Richtlinie entsprechen.

Angebot anfragen

Folgende Methoden aus der DBL 1000 können wir für Sie vollumfänglich erfüllen:

• VDA 278 (Thermodesorptionsanalyse organischer Emissionen zur Charakterisierung von nichtmetallischen Kfz-Werkstoffen)
  • VDA 270 (Bestimmung des Geruchsverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeug-Innenausstattung)
  • VDA 275 (Bestimmung von Formaldehyd)
  • DIN EN ISO 17226-1 (Leder - Chemische Bestimmung des Formaldehydgehalts)
  • DIN 75201 (Bestimmung des Foggingverhaltens/ Foggingkondensat)
  • DIN ISO 12219-4  (Bauteilkammermessung: Verfahren für die Bestimmung von flüchtigen organischen Verbindungen aus Fahrzeuginnenraumausstattungsteilen)
  • DIN ISO 12219-6  (Verfahren für die Bestimmung von schwerflüchtigen organischen Verbindungen aus Fahrzeuginnenraumausstattungsteilen bei höheren Temperaturen - Kleinprüfkammer-Verfahren )
  • DIN ISO 12219-7 (Geruchsbestimmung in der Innenraumluft von Straßenfahrzeugen und der Emissionsprüfkammerluft von Bestandteilen der Innenausstattung durch olfaktorische Messungen)
  • VDA 276-3 (Bestimmung der Summenkonzentration an Kohlenwasserstoffverbindungen in Prüfkammern und Fahrzeuginnenräumen mit einem Flammenionisationsdetektor (FID))
  • DIN EN 13130-4 (Bestimmung von 1,3-Butadien in Kunststoffen)