News

Das Interieur in der „Mobilität der Zukunft“ – imat-uve als Aussteller bei der 16. Fachkonferenz „Automobil Interieur“

Unternehmen

Automobil Interieur Regensburg

Am 8. und 9. November findet in diesem Jahr die 16. Fachkonferenz „Automobil Interieur“ in Regensburg statt. imat-uve ist als Aussteller mit dabei und präsentiert eine Auswahl an innovativen Materialien aus der Materialbibliothek sowie Entwicklungsprojekte.

Unter dem Titel „Automobil Interieur in der Mobilität der Zukunft“ erhalten die Teilnehmer der Konferenz über zwei Tage interessante Einblicke in Mobilitätskonzepte von Morgen vorgestellt. OEMs, wie Daimler, Bentley, BMW, sowie Zulieferfirmen stellten ihre Visionen, aber auch konkrete Modelle für die Zukunft, vor.

Der erste Tag der Fachkonferenz befasste sich mit den künftigen Anforderungen an das Automobil und an die Entwicklung des Interieurs. In Bezug auf das Nutzerverhalten standen besonders das autonome Fahren und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten für die Gestaltung des Interieurs im Vordergrund. Neben neuen Konzepten für den adaptiven Innenraum wurde auch über die Sicherheit im Fahrzeug gesprochen. Auch hier werden sich die Anforderungen ändern, wenn der Mensch nicht mehr selbst die Kontrolle über das fahren hat. Neben den Fachvorträgen wurde am ersten Konferenztag das Concept Car „OASIS“ von der Rinspeed AG live vor Ort vorgestellt.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer in der begleitenden Fachausstellung über Interieur-Lösungen wie Beleuchtung und Sensorik sowie Materialien informieren. Am Nachmittag gab es mit der Exkursion zum Produktionsstandort von Yanfeng Automotive in Neustadt a.d. Donau ein weiteres Highlight. Während der Führung durch das Werk des Zulieferers konnten die Teilnehmer miterleben, wie die Türverkleidungen für die BMW 3er und 5er Reihe gefertigt werden. Die moderne Produktionsstraße ist ausgestattet mit 170 eigenständigen Prozessanlagen und 75 Robotersystemen.

Am Abend fand der erste Konferenztag dann ein gelungenes Ende bei einem gemütlichen Get-together, bei dem alle Teilnehmer die Themen des Tages noch einmal vertiefen konnten.

Mehr Informationen finden Sie unter: Automobil Interieur Regensburg

Zurück

Unternehmen

Teammitglieder im Gespräch

In unserer News-Übersicht finden Sie alle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen auf einen Blick.

Zur Übersicht

Pressemeldungen

Ansicht eines iPad

In unseren Pressemeldungen informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen in unserem Unternehmen.

Zur Übersicht