Skip to content
DSC02856-Bearbeitet_02-3a72fb9f

Nachhaltiges Recyclingverfahren für Alttextilien

imat-uve 15.11.2019 Lesezeit: ca. 1 Minuten

Die Altkleiderberge wachsen. Jedes Jahr werden allein in Deutschland 750.000 Tonnen Altkleider gesammelt, dazu kommen noch weitere Mengen neuer, nicht verkaufter Ware. Bisher konnte das Recycling nicht vollständig erfolgen, so dass immer noch ein großer Anteil der Textilien verbrannt wird. Zur Herstellung von Recycling-Garnen werden bislang lediglich sortenreine Abfälle verwendet, wie zum Beispiel Reißwolle, PET-Flaschen oder Plastik-Müll aus Meeren. Ein Großteil der textilen Abfälle besteht allerdings aus Faser- und Rohstoffmischungen (Beispiel: ein Pullover aus 70 Prozent Baumwolle und 30 Prozent Polyester), so dass sich diese nach Benutzung nicht sortenrein recyceln, sondern lediglich thermisch verwerten lassen.

Unser Ziel muss es sein, in Zukunft 100 Prozent der Textilien zu recyclen und wiederzuverwenden. Aus diesem Grund ist unter der Leitung von imat-uve ein INTERREG-gefördertes Projekt entstanden, das mit den Projektpartnern Texperium, C2C Expo Lab, FB Basic und Trützschler umgesetzt wird. Die Projektleitung übernimmt Laura Kunze von imat-uve. Sie ist seit Juni 2019 im Unternehmen als Textil Designingenieurin mit textilen Entwicklungsthemen betraut und wird das Mischfaserrecycling-Projekt bis zum avisierten Ende in 2021 führen. Dabei kümmert sie sich hauptsächlich um die Steuerung der Partner in Abstimmung zu den Meilensteinen und Projektzielen sowie um die Erstellung der Prüfpläne.

In Vorversuchen und -projekten von Texperium und imat-uve ist es schon gelungen, mit Hilfe von grober Vorsortierung und Modifikation eines Spinnverfahrens Garne aus bis zu 100% recycelten Mischfasern herzustellen. In ersten Laborprüfungen von Mustergeweben aus diesen Garnen konnten bereits erhöhte Anforderungen, zum Beispiel für die Verwendung in der Automobilbranche, erfüllt werden.

Gefördert wird dieses Projekt auch deshalb, weil es die Textilindustrie in der Grenzregion Deutschland-Niederlande als globalen Vorreiter im Bereich Mischfaserrecycling und textiler Kreislaufwirtschaft etablieren soll.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN