Welche Anforderungen müssen Automobiltextilien erfüllen?

Am 19. November traf sich eine Gruppe von interessierten Textilexperten bei imat-uve im Werkstoffprüflabor. Im Rahmen eines Fachseminars der Textilakademie NRW – Weiterbildung GmbH in Mönchengladbach erhielten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung von Eveline Weber, die bis vor kurzem langjährig als Lead Engineer bei Opel tätig war, eine Einführung in die speziellen Eigenschaften und Anforderungen von Textilien in der Automobilindustrie. Im praktischen Teil wurden die einzelnen Prüfmethoden durch die Fachleute von imat-uve direkt an den jeweiligen Testgeräten erklärt und in den Zusammenhang zu den gültigen Normen gestellt.

imat-uve führt zahlreiche Tests wie Martindale oder Mace Snag für Automobilkunden durch und ist mit seinem Knowhow in der Entwicklung und Erprobung von Textilien ein anerkannter Experte in der Branche. Die Textilakademie NRW – Weiterbildung GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur den Nachwuchs an qualifiziertem Fachpersonal für die Zukunft der Textil- und Bekleidungsbranche sicherzustellen sondern auch Fachkräfte mit modernsten Mitteln fortzubilden.